Reisebericht: Impressionen einer Reise nach Vietnam

Dies sind ein paar Impres-sionen meiner Reise nach Vietnam, persönliche Ein-drücke, die den Rahmen des Reiseplans sprengen würden.- Schon beim Anflug fällt auf, wie grün Vietnam ist. Die Vielfalt an Obst und Gemüse spiegelt sich in einer abwechslungs-reichen Küche wider. Atemberaubend ist der chaotische Verkehr: Auf Mopeds und Motorrollern werden alle Arten von Waren balanciert. Geprägt wird das ungewohnte Straßenbild durch die vielen jungen Gesichter, 70 % der Einwohner Vietnams sind unter 20 Jahre alt!
 

Hanoi. Ein Muss ist der Besuch des Ho-Chi-Minh-Kom-plexes, in einem schönen Park gelegen. Befremdlich: die strenge Führung durch das Mausoleum, die sicherstellt, dass „Onkel Ho“ die angemessene Ehre erwiesen wird. Unvergesslich: das Wasser-Puppentheater. Die Künstler stehen im Wasser und alle Szenen spielen auch dort.

Hanoi, das Wasser-Puppentheater
 
Halong-Bay. Per Dschunke geht es durch die 120 qkm große Bucht, eine Landschaft von bizarrer Schönheit. Be-grünte Karstfelsen werden passiert, an manchen klettern Affenfamilien herum. Man sieht schwimmende Fischer-dörfer mit Kindern, die zur Schule rudern. Und per Boot gelangt man in Höhlen, die nur bei Ebbe erreichbar sind.
Halong Bay
Hue. Die Bootsfahrt zur Pagode der Himmlischen Mutter lohnt sich: Man passiert die Kaisergräber und genießt ei-nen wunderschönen Blick über den Fluss auf die Stadt. Natürlich darf man die Zitadelle nicht versäumen, obwohl ihre Restaurierung sicherlich noch lange andauern wird.
 

Hoi An, das Nam Hai Resort

Hoi An. Ein Ort mit dörflichem Charakter, mit gut erhalte-nen Gassen, Tempeln, Schreinen, Handwerks- und Kauf-mannshäusern. Interessant: der Besuch einer Seiden-Spinnerei. Man zeigt die Entstehung der Seide, von der Raupe bis zur eleganten Robe. Erholsam: Im Nam Hai Resort mit seinem Top-Strand muss man das Spa be-suchen. Man meint über dem Lilienteich zu schweben!
 
Saigon, Lackmalerei
Saigon. Die pulsierende Metropole mutet mit ihren kolo-nialen Bauten, Parks, breiten Straßen und internationalen Geschäften westlich an. Traditionsreich: altes Kunst-handwerk in einer Lackmalerei. Mit unendlicher Geduld wird Lackschicht auf Lackschicht der Bilder aufgetragen und poliert. Ursprünglich: das Leben auf dem Mekong. Eine lohnende Tagestour führt ins Delta – dort spielt sich das ganze Leben immer noch auf und am Wasser ab.
Impressionen von Antje Cordes, 2009.
 
Zum Reiseplan inkl. Beschreibung der Hotels
Tel. Reiseberatung: 040-37 64 49 07