USA, KALIFORNIEN, 13-tägige Pkw-Reise: San Francisco - Sonoma Valley - Sacramento -
Monterey - Big Sur - Santa Barbara - Palm Springs - (Dana Point) - Los Angeles 
Empfohlener Reiseplan                         R #210007
Die Reise ist auch per Limousine/Chauffeur möglich.
 
01.Tag Sa  Europa-San Francisco
Morgens Transfer per Sixt-Limouine mit Chauffeur zum Heimatflughafen, Flug mit Lufthansa über Frank- furt nach San Francisco (11 Std.). Ankunft mittags, Transfer per Limousine mit Chauffeur zum Hotel The Fairmont oder The Ritz-Carlton.
 
02.Tag So  San Francisco, Kalifornien
Ihr Hotel liegt im eleganten Nobhill District, der Blick geht bis auf die Bucht. Die Cablecar fährt hier, seit 1873 von Kabeln unter der Straße gezogen. In der viertgrößten Stadt Kaliforniens gibt es viel zu sehen: Jackson- und Union Square, Golden Gate Park, Fi- sherman’s Wharf, Chinatown, Mission District usw.- Halbtägige Orientierungs-Rundfahrt per Limousine
mit Chauffeur und deutschsprechendem Führer.  

03.Tag Mo  San Francisco
Noch ein Tag für Besichtigungen, z.B. für einen Be- such des Muir Woods National Monuments. Hier ste- hen noch einige der seltenen Küstenmammutbäume, 500-800 Jahre alt. Auf der Rückfahrt empfiehlt sich
ein Stop in Sausalito, am nördlichen Ende der Gol-
den Gate Bridge. Es ist ein kleiner Yachthafen mit mediterranem Einschlag, einst sehr beliebt bei Rum- schmugglern. Dort kann man gut draußen speisen.

04.Tag Di  San Francisco-Sacramento
Morgens Übernahme des Hertz-Mietwagens am Hotel zur Fahrt in das Sonoma Valley (ca. 1 Std.). Dieses Wein- anbaugebiet ist etwas rustikaler als das Napa Valley, aber nicht so überlaufen. Weiter geht es nach Sacramento, Hauptstadt Kaliforniens und einst Aus- gangsort für Tausende von Goldsuchern. Sehenswert: das State Capitol und die Altstadt um Sutter's Fort.
Übernachtung im The Citizen Hotel. 
Fahrtstrecke: 107 Meilen/172 km.

05.Tag Mi  Sacramento-Monterey-Big Sur 
Mittags Fahrt an die Pazifikküste, zur Halbinsel Mon- terey. Die wild-romantische Region war früher bedeu- tend im Wal- und Fischfang. Die Verarbeitungsbetrie- be lagen an der Cannery Row, Hintergunrd für John Steinbecks Roman "Die Straße der Ölsardinen". 

Dann geht es über den berühmten 17-Mile Drive, vor- bei an eleganten Landsitzen, Golfplätzen und durch den Del Monte Forest bis nach Carmel-on-the-Sea. Dieser kleine Ort war beliebt bei Malern und Schrift- stellern und bietet hübsche Galerien, Restaurants...

Unsere Sonderleistungen: Bonusmeilen + ein kos- tenloser Limousinen-Transfer Flughafen/Hotel.  

 Die Reiseroute (Gesamtansicht
San Francisco, die Golden Gate Bridge 
Sacramento, die sehenswerte Altstadt 
Monterey, "die Straße der Ölsardinen" © 
 
 Weiter im Reiseplan und zu Hotelbeschreibungen